*
slider_kmu_frauen
blockHeaderEditIcon
DEFAULT : KMU-Frauentag in Kloster Fischingen
11.09.2016 21:39 (665 x gelesen)

KMU Frauen erkunden Männerdomaine.

Am traditionellen KMU Frauentag warfen 23 Unternehmerinnen einen neugierigen Blick hinter die dicken Mauern des Klosters Fischingen. Da, wo nebst der Stiftung die Benediktinermönche und die Bierbrauer wirken, stiessen sie auf interessante Frauengeschichten.

Was haben Frauen in einem Männerkloster zu suchen? Sehr viel. Wie Bruder Leo 


 den Thurgauer KMU Frauen verriet, ist die heilige Idda die Schutzpatronin der Benediktiner in Fischingen. Zudem übernahm das Kloster während der Zeit des befreundeten Reformators Ulrich Zwingli den reformierten Glauben. In der Folge heiratete Abt Heinrich Stoll. Es gab darum im Kloster Fischingen einst eine Frau Äbtistin. Allerdings schickte Rom daraufhin die ganze Klostergemeinschaft weg und installierte wieder den katholischen Glauben.

Dass ein Männerkloster eine Frau als Schutzpatronin hat, erfreute die Unternehmerinnen. Die Heilige Idda ist allgegenwärtig in den Klostermauern, insbesondere in der St. Iddakapelle. Dass dort die Pilgerinnen und Pilger auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela ihre müden Füsse in die Grabstätte der Heiligen Dame stecken können, um Kraft zu tanken, erstaunte dann aber schon etwas.

Martin Wartmann, Bierbrauer aus Passion, braut im Kloster zusammen mit seinem Team das Pilgrim-Bier. Nach der Einführung in die Gourmet-Bierwelt erfolgte die Verkostung. Dabei entdeckten die KMU Frauen, dass das Triple Bier für die Äbte, Bière d’Abbey, so mild aromatisch schmeckte, als ob es für Äbtistinnen kreiert worden wäre. Auf jeden Fall liessen die Damen die Bierkorken fliegen und genossen den goldenen Trank.aus dem Kloster. Die Ankündigung, dass ab August im Kloster auch eine Bierbrauerin ihre Braukünste unter Beweis stellen wird, war Grund genug, gleich noch ein zweites Mal anzustossen.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail