DEFAULT : 9. Mitgliederversammlung / Dienstag, 28.4.2009 in Schönenberg
06.10.2015 12:39 (890 x gelesen)

Marianne Bruhin als neues Vorstandsmitglied gewählt

Im vergangenen Vereinsjahr wurden der neue Internetauftritt aufgeschaltet und der 2. Thurgauer KMU-Frauenpreis ausgeschrieben. Die Verleihung soll im Sommer stattfinden, erklärte Präsidentin Claudia Vieli Oertle an der 9. Mitgliederversammlung. Nicht Umsatz, Firmengrösse oder Bekanntheit seien entscheidend für die Wahl, sondern Führungsqualität,

Innovation, Identifikation und Engagement im Betrieb. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert und wird von der Thurgauer Kantonalbank gestiftet.

Ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms sind Kurse und Lehrgänge. So wurde im Bildungszentrum Wirtschaft in Weinfelden eine neue Kursrubrik KMU Frauen mit den Themen Businessplan und Steueroptimierung für KMU geschaffen. Für fünf weitere Kurse erhalten die Mitglieder der KMU Frauen Thurgau eine Vergünstigung von 20 Prozent. Im Zeichen des zehnjährigen Bestehens der KMU Frauen Thurgau wird bereits ein Jubiläumsanlass vorbereitet, der in einem Jahr ausgerichtet werden soll.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Marianne Bruhin aus Amriswil, Mitinhaberin der Bruhin Informatik Gmbh und Fachlehrerin an der Wirtschaftsschule KV Winterthur. Bruhin folgt auf Erika Dähler, die nach drei Jahren zurücktritt und bisher das Ressort Ausbildung betreut hatte. Die Präsidentin und der übrige Vorstand wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt. Die KMU Frauen zählen gegenwärtig 159 Mitglieder.

Im Anschluss an die Versammlung erläuterte Monika Brechbühler von der Perspektive-Fachstelle Mittelthurgau die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Jeder Franken, der in Massnahmen investiert werde, zahle sich zweieinhalb bis vierfach aus. Geringere Absenzen und ein Imagegewinn seien die Folge.

Text: Martin Sinzig