DEFAULT : 16. Mitgliederversammlung / Donnerstag 17.03.2016 in Güttingen
30.03.2016 17:02 (1074 x gelesen)

In der gepflegten Atmosphäre der Seemöwe in Güttingen haben sich 36 Frauen (31 ordentliche Mitglieder und 5 Gäste) zusammengefunden, um ihre jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten.
Nach einem feinen und reichhaltigen Apéro begrüsste die Präsidentin, Monique Stahlkopf, die Anwesenden. Sie freute sich über einen stabilen Mitgliederbestand, wo Ein- und Rücktritte sich die Waage halten. Sie liess das Programm des vergangenen Jahres in Bildern Revue passieren mit als Höhepunkt im Herbst 2015

der Verleihung des KMU-Frauenpreises an Sabine Ruf Häni, welche man als neues Mitglied gewinnen konnte.

Einstimmigkeit fand sich unter den Mitgliedern, um die Jahresrechnung und das Budget zu genehmigen, sowie das neue Vorstandsmitglied, Olena Ehrenberger, und die neue Revisorin, Regina Bünter, aufzunehmen. Schliesslich wurden die Aktivitäten des laufenden Jahres vorgestellt: PoliTische Tische, Frauentag, Besichtigungen, Stammtisch und Bildungsvorträge fanden grosse Zustimmung.
Der Abend wurde durch den Vortrag von Cécile Mandefield, junge Unternehmerin und Mutter zweier Kinder,  -„Gleichberechtigung - Sollen Mann und Frau die gleiche Treppe emporsteigen“- in humorvoller Weise abgerundet. Cécile Mandefield legte den Finger auf gesellschaftliche und soziale Verhaltensmuster, welche es der Frau schwer machen, sich in der Berufswelt zu behaupten mit der Konsequenz einer möglichen Armut im Alter. Sie plädierte auch für mehr Wertschätzung der arbeitenden Frau und auch des Mannes als Familienvater.
Der Abend klang um restliche Häppchen und einen feinen Tropfen aus und ermöglichte den Austausch und die Pflege der Kontakte.