*
slider_kmu_frauen
blockHeaderEditIcon
DEFAULT : 1. Thurgauer KMU-Frau 2007
14.10.2015 10:20 (977 x gelesen)

Monika Laib wird als 1. Thurgauer KMU-Frau ausgezeichnet

Kürzlich wurde im Kulturforum in Amriswil die 1. Thurgauer KMU Frau ausgezeichnet. Der von den KMU Frauen Thurgau initiierte und von verschiedenen Verbänden mitgetragene Anerkennungspreis ging an Monika Laib, Inhaberin des Blumengeschäftes Ginkgo GmbH, Amriswil.

Die achtköpfige Jury hat aus den Bewerberinnen, die sich selber beworben haben oder vorgeschlagen wurden, vier Unternehmerinnen persönlich besucht, um einen Eindruck über ihre Geschäftsführung, Firmenphilosophie und -entwicklung zu erhalten. Aus diesen vier Nominierten wurde Monika Laib zur ersten Preisträgerin erkoren. Monika Laib führt ein Blumengeschäft


 mit Gartenpflanzen, Schnittblumen und Gartenmöbel, ausserdem bietet sie Wohnberatungen an. Ginkgo GmbH arbeitet mit saisonalen Pflanzen und Produkten aus der Region. In ihrem Blumengeschäft beschäftigt Monika Laib sechs Mitarbeiterinnen und drei Lehrtöchter. Nebst dem Geschäft in Amriswil, hat sie im Frühjahr eine Filiale in St.Gallen-Rotmonten eröffnet. Ginkgo GmbH hatte einen Stand an der OFFA in St.Gallen und war an der Kultur- und Rosenwoche in Bischofszell präsent. Als Geschäftsziele steht die Erweiterung des Kundenkreises, die Pflege der bestehenden Kundschaft und die Weiterführung der Firmenphilosophie im Vordergrund.

Monika Laib teilt zusammen mit ihrem Mann Urs die Familienarbeit, an drei Tagen kümmert sie sich um die drei Kinder und den Haushalt. Sie kann trotz eigenem Geschäft, während den Familientagen, die Verantwortung ihren Mitarbeiterinnen übergeben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert bei Familie Laib bestens.

Der alle zwei Jahre verliehene Preis, der mit 5000.– Franken dotiert ist und von der Thurgauer Kantonalbank gesponsort wird, ist Anerkennung und Motivation für das geleistete Engagement der Gewerbe- und KMU-Frauen. Er zeichnet Frauen aus, die mit besonderem Einsatz und Initiative in der Wirtschaft tätig sind.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail