Bassetto Blasinstrumente, Werkstatt für Holzblasinstrumente

Datum 13.10.2015 21:08 | Thema: DEFAULT

Bassetto Blasinstrumente, Werkstatt für Holzblasinstrumente

#CMSBLOCK{{38}}[[{"widget":"block"}]];Cms Block [Gadgets Manager :: BB_Bassetto_Blasinstrumente]#

Wir besuchten Marianne Bassetto in ihrer Werkstatt für Holzblasinstrumente, die sie gemeinsam mit ihrem Mann führt. Zum Team gehören ein Angestellter und eine Lehrtochter, die das Handwerk der Instrumentenbauerin erlernt. Marianne erzählt uns, wie sie als Quereinsteigerin mit dem Wachsen des Betriebes immer wieder neue Aufgaben übernommen hat.
Anfänglich als Reparaturwerkstatt


 geführt, werden seit einigen Jahren auch eigene Instrumente hergestellt. War es bis anhin das Fagottino, kommt ganz neu auch ein Fagott aus einer historischen Nachbildung hinzu. Marianne erklärt uns anhand von Werkstücken, wie in unendlich vielen kleinen Arbeitsschritten, mit grösster Präzision und feinster Handarbeit ein Instrument und seine Bestandteile entsteht. Und wir sehen, dass sie nicht nur Instrumente neu entwickeln, sonder auch einige zur Herstellung notwendigen Werkzeuge erfinden und herstellen. 
Es war wunderbar, einen Einblick in dieses seltene und schöne Handwerk zu erhalten.



Dieser Artikel stammt von KMU Frauen Thurgau
http://kmufrauen-thurgau.ch

Die URL für diese Story ist:
http://kmufrauen-thurgau.ch/article.php?storyid=24&topicid=1